Hugenottensonntag am 28. August 2005
250. Wiederkehr der Einweihung der Hugenottenkirche zu Frankenhain

Schon bei der Treysaer Hutzelkirmes am 14. August 2005 warben die Evangelisch-reformierte Kirche Frankenhain und er Hugenotten- und Geschichtsverein Frankenhain e.V. für den diesjährigen Hugenottensonntag am 28. August mit dem Modell der Frankenhainer Kirche und Gruppe von Frauen und Männern  aus Frankenhain in historischer Garderobe.

Im Anschluss an das Abendmahl konnte zum Mittagessen beim Festzelt eingeladen werden. Die französische Champignonpfanne schmeckte allen sehr gut. 70 Kilogramm Champignons wurden verarbeitet. Über 300 Bratwürste wurden gegrillt. Für das Essen war Reinhart Darmstadt mit seinem Team verantwortlich.
Die Kirchenmäuse aus Treysa unter Leitung von Livia Mühling und die Frankenhainer Instrumentalgruppe unter Leitung von Margrid Schmidt gestalteten Musik für Eltern und Kinder ab 14.00 Uhr im Festzelt. Der Zauberer „Mister M" begeisterte Kinder und Erwachsene.  Moderator im Festzelt war Kirchenvorsteher Reinhard Roth.

Dr. Eberhard Gresch (Vorstandsmitglied der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft) aus Dresden informierte in seinem Vortrag über den französischen Reformator Jean (Johannes) Calvin dem geistigen Vater der französischen Siedler - der Hugenotten. Sechzig interessierte Besucher verfolgten aufmerksam den Vortrag. Mehr als dreißig selbst gebackene, schmackhafte Kuchen und viele Kannen Kaffee waren von Frankenhainerinnen