Category Archives: Andere Vereine

Bloggerreise auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad im September 2016

Bloggerreise auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad im September 2016 Pressemitteilung Die Region Burgwald-Ederbergland hat gemeinsam mit dem Verein Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. hat vier namhafte Reiseblogger zu einer Bloggerreise auf der Europäischen Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“ eingeladen. Vom 12.- 15. September 2016 bereisen die Blogger das Marburger Land und die Die LEADER-Regionen Burgwald-Ederbergland, Marburger Land, Kellerwald-Edersee und Schwalm-Aue. Dabei werden… (more…)

Wandern auf den Spuren der Hugenotten

Wandern auf den Spuren der Hugenotten  (von Christa Neuwirth) Am Sonntag, 12. Juli 2015, machten wir wieder zusammen mit dem Stadtgeschichtlichen Arbeitskreis  Treysa und dem Hugenottenverein Frankenhain eine interessante Wanderung auf den Spuren der Hugenotten. Los ging es morgens um 8.00 mit dem Bus über Frankenhain nach Hertingshausen, einer Tochterkolonie von Schwabendorf. Dort erhielten wir eine kompetente Information über die… (more…)

Wanderung auf der neuen Wegschleife des Hugenotten- und Waldenserpfades

Wanderung auf der neuen Wegschleife des Hugenotten- und Waldenserpfades Eine gemeinsame Wanderung auf der neu eingerichteten Wegschleife des Hugenotten- und Waldenserpfades unternahmen der Knüllgebirgsverein, der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis Schwalmstadt und der Hugenotten- und Geschichtsverein Frankenhain. Der Tag begann mit einem Besuch des Hugenottenmuseums in Schwabendorf. In einem kurzen Vortrag berichteten die engagierten Museumsbetreiber über die Entstehung Schwabendorfs und die geschichtliche Arbeit… (more…)

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung des Hugenotten- und Geschichtsverein Frankenhain e.V. am 28. März wurde turnusgemäß wieder ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Falko Gombert stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung und somit  wurde sein bisheriger Vertreter Reinhart Darmstadt zum Vorsitzenden gewählt. Die Position des 2. Vorsitzenden übernahm Armin Happel. Neben Reiner Schmidt (Kassierer), Dorothea Gombert (stellv. Kassierer) und… (more…)

Sternfahrt zum Hugenotten-Sonntag nach Frankenhain mit dem ADFC Schwalmstadt

Kirchentour zu den Hugenotten [Details…]

Europäischer Hugenotten- und Waldenserpfad

Hier Informationen aus der Nachbarschaft Kulturerbe bewahren, Regionen verknüpfen Die Bibel im Fluchtgepäck Ihr Handwerk wurde sehr geschätzt Der Weg der Glaubensflüchtlinge aber lesen Sie selbst …..    Artikel HNA vom 28.12.2011